Wurftalente bei Jugend-DM
Tobias Seel und Jan Schaßberger vertraten am Sonntag die LG Neckar-Enz erfolgreich bei den Deutschen Jugendhallen- und Winterwurfmeisterschaften in Halle/Saale. Im Speerwurf der U 20 erzielte Tobias Seel dabei einen neuen LG-Rekord mit 58,30 Meter und wurde Sechster. Knapp vorbei am Endkampf schrammte Jan Schaßberger, der beim Diskuswerfen der U 20 von Wurf zu Wurf stärker agierte und mit 46,77 Meter eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.
Beide Athleten sind neu in diese Altersklasse aufgerückt und mussten somit erstmals regulär mit den schwereren Wurfgewichten zurechtkommen. Tobias Seel konnte sofort im ersten Versuch des Speerwerfens mit 57,47 Meter überzeugen. Völlig untypisch für ihn, hatte der Bönnigheimer aber während seines Wettbewerbs wiederholt mit Anlaufproblemen zu kämpfen. Trotzdem gelang ihm im fünften Versuch eine weitere Steigerung auf nunmehr 58,30 Meter, was einen neuen Rekord für die LG Neckar-Enz bedeutet. Er ordnete sich damit auf Rang 6 unter den stärksten Werfern Deutschlands ein.
Jan Schaßberger zitterte lange um den Einzug ins Finale der besten Acht, was ihm aber schließlich leider nicht ganz vergönnt war. Im Wettkampf konnte er sich von Versuch zu Versuch immer weiter verbessern, drei weitere Chancen hätten ihm sicher noch gutgetan. Dennoch zeigte er sich nicht unzufrieden, mit 46,77 hatte er soweit wie nie zuvor mit der 1,75 Kilogramm schweren Diskusscheibe geworfen. Der Bietigheimer belegte im Endklassement somit Platz 9.
Martin Grund (MG)
|